Home » Skikurse Alpin » Details zu Alpin Skikursen

Skikurse Alpin - Details und Konditionen

Typ A >> Ski-Kurse Samstag/Sonntag am Skihang Aggenhausen für Kinder/Jugendliche: Mindestteilnehmerzahl ist 8 Anmeldungen. Die Kurse sind kostenpflichtig für alle, auch Vereinsmitglieder. Voraussetzung: Race-Trainings- oder Skirennen-freies Wochenende und der Skilift am Aggenhauser Skihang läuft. Anfahrt erfolgt durch Sie selbst, Lageplan hier.

Typ B >> Samstags-Race-Kurs für Kinder/Jugendliche: unsere Race-Kurse sind intensiv und gezielt, wir bauen auf, d.h. es erfolgt keine Basis-Ausbildung für Anfänger, sondern gezieltes Training. Die Kurse finden im Allgäu / Bregenzerwald in Riefensberg, Skilift Hochlitten (A) statt. Die Anfahrt dazu erfolgt selbständig durch Sie. Wir informieren rechtzeitig, antworten auf ihre dementsprechende Anmeldung (die bitte per eMail an skilehrer@sv-tuttlingen.de erfolgt). Besonderheit: Race-Training ist für Mitglieder des SVT Team Alpin kostenlos (= fahren nachweislich + regelmässig Skirennen für den SVT + haben SSV Startpass).

Typ C >> Samstags-Skikurs für Kinder/Jugendliche am Hochhäderich (A), in Riefensberg (A) oder Altglashütten (Schwarzwald, Liftverbund Feldberg): sollte es am Haushang neben unserer Skihütte in Aggenhausen nicht gehen, d.h. die Lifte dort nicht laufen, ist Skikurs am Hochhäderich (A), in Riefensberg (A) oder Altglashütten / Feldberg. Diese Kurse sind nur Samstags, kostenpflichtig für alle, auch Vereinsmitglieder. Mindestteilnehmerzahl ist 8 Anmeldungen. Anfahrt selbstständig durch sie oder in Fahrtgemeinschaften. Details dazu stehen in der Woche davor auf der Startseite.

Konditionen und Zeiten Kurse Winter 2019/2020:

Kinder = Jahrgang 2007 oder jünger, mind. 4 Jahre oder wird dieses Jahr 4 Jahre alt.
Jugendliche = Jahrgang 2006 oder älter, max. 17 Jahre alt.

Wir empfehlen Alpin-Skifahrern den Abschluss einer FDS-Skiversicherung (vgl. Startseite oben rechts oder hier).

> Kurszeiten Typ A Samstag Race-Kurse in Riefensberg (A): Beginn vor Ort spätestens 9:00 Uhr bis max. 11:30 Uhr Stangentrainung und 12:30 Uhr bis max. 14:00 Uhr Techniktraining (ohne Stangenkurse). Das kann variieren: wenn Sie / Ihr müde werdet, sehen wir das und reagieren.

> Kurszeiten Typ B Samstag/Sonntag-Skikurs am Skihang Aggenhausen: verbindlich sind die Hinweise dazu auf der Startseite. Der Zeitrahmen ist Samstag 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Sonntag 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis max. 15:30 Uhr. Anfängerkurse für Kleinkinder / Bambini max. 2 Stunden pro Tag.

> Kurszeiten Typ C Samstags-Skikurs in Riefensberg (A) oder Altglashütten / Feldberg: verbindlich sind die Hinweise dazu auf der Startseite, Kurszeit ist Samstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:30 bis max. 15:30 Uhr. Anfängerkurse für Kleinkinder max. 2 Stunden pro Samstag.

> Zeiten Einzelkurse auf Anfrage an skilehrer@sv-tuttlingen.de

Achtung: für Teilnehmer die nicht Mitglied im SVT oder einem anderen eingetragenen Skiverein sind (Verein = Mitglied im DSV / DVS), können wir keine Verantwortung bei Sturz, Verletzung, Ausrüstungsschäden, ebenso bei Haftpflichtfällen übernehmen. Es besteht Helm- und Protektorenpflicht bei den Kursen (für Kurse nur an einem Aufstiegsteppich oder Förderband = im geschützten Fahrbereich ohne Liftfahrten, reicht Helm).

Unsere Kurse werden von lizenzierten DSV Trainern / Skilehrern (mind. DSV Grundstufe / Trainer C) geleitet, unterstützt von DVS Trainern und/oder Anwärtern/Mentoren (für DSV Trainer Ski Alpin). Unsere Skilehrer haben alle eigene, mehrjährige Race-Erfahrung.