Home » Team Ski Alpin » Team Alpin

Gruppenniveau - Videos vom Training - Basisgruppe

Das Team Alpin des SVT sind Kinder und Jugengliche + Trainer und Skilehrer, die regelmässig Skirennen fahren oder das wollen. Alle unsere Skilehrer und Trainer fahren oder fuhren selber Skirennen. Wir bieten für jede Leistungsstufe etwas an. Wenn sie sehen wollen wie das aussieht: hier können sie sich Bilder unserer Kaunertal- oder Pitztaltrainings anschauen und auch mal live einen Stangenkurs mitfahren. Zum anschauen der Videos hier klicken.

Basisgruppe: sie sind mutig aber noch verspielt. Liften können muss man alleine, unser Ziel ist Spaß und Freude am Skisport vermitteln. Umsetzung: Bewältigung der unterschiedlichsten Gelände-, Pisten- und Schneeverhältnisse. Die Basisgruppe ist wichtiger Teil unseres Teams, ihre Mitglieder fahren für ihr Alter gut Ski, wollen oder können aber nicht jedes Training/Skirennen mitfahren.

Aufbaustufe

Hier wird regelmäßiges Training zum Normalfall, und auch regelmässig an Skirennen teilgenommen. Im Altersbereich von 7 bis 12 Jahren befinden sich die Kinder im „goldenen Lernalter“, das durch hohe motorische Lernfähigkeit der Kinder charakterisiert ist. Damit kommt diesem Altersbereich eine hohe Bedeutung im langfristigen Leistungsaufbau zu: die Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und Freude an der Bewegung im Schnee und in der Natur. In jedem Schneetraining steht die Vermittlung von Freude am alpinen Skisport im Vordergrund. Vielseitige Aufgabenstellungen und eine hohe Variabilität bei der Gelände- und Schneewahl motivieren die Kinder und lassen das Training nicht eintönig werden. Die Vielseitigkeit des Trainings fördert intuitives Anpassen an unterschiedlichste Situationen im Skirennsport.

Aktivgruppe und Jugend/Aktive

Ziele Aktivgruppe: Erlernen und Festigen aller Elemente der Renn-Technik. Neben den für die Aufbaugruppe beschriebenen Zielen, ist das Erlernen der Renn-Technik das Hautpziel für den Nachwuchs in der Aktivgruppe. Die Jugendlichen und Aktiven darin haben dies schon hinter sich. Um optimales Erlernen der Renn-Technik zu ermöglichen, gilt es die methodischen Grundsätze bei der Gelände- und Schneewahl zu berücksichtigen. Das setzt eines unbedingt voraus: konsequentes Training und Teilnahme daran! In diesem Trainingsbereich erfolgt der kontinuierliche Übergang von einem vielseitigen Grundlagentraining, hin zum speziellen Wettkampftraining. Ohne Kontinuität und Konsequenz geht das auch im Skisport nicht, wer hier fährt zeigt, daß Wettkampfsport Priorität hat. Die Freude am Skisport steht aber auch hier im Vordergrund und das variable Anwenden der Skitechnik in jedem Gelände darf keinesfalls aus den Augen verloren werden.

Freizeitgruppe

Diese Gruppe ist für Schüler, Jugend und Aktive die nicht mehr trainieren oder nur noch gelegentlich trainieren bzw. Skirennen fahren, also eher den Freizeitcharakter im Skifahren sehen. Aufgeteilt auf verschiedene Jahrgänge sind einige von ihnen selbst lange und erfolgreich Skirennen gefahren, können das jetzt, vor allem aus zeitlichen Gründen, nicht mehr. Wer hier mitfährt ist dennoch fit und fährt (ab und zu) eben auch mal ein Skirennen, muss das aber nicht.