Home » Ski Nordisch und Alpintouren » Alpine Touren und Wanderungen

Alpine Touren und Bergwandern

Wir bieten regelmäßig Wanderungen/alpine Touren, vor allem bei uns daheim und in der näheren Umgebung z.B. im Donaubergland, aber auch im Schwarzwald oder den Alpen an. Informationen dazu erhalten sie aus erster Hand bei Harald Schulze, unserem Langlauf- und Tourenwart (vgl. Personen). oder bei Didi Strobel, zuständig für gesellige Veranstaltungen, auch Wanderungen im SVT (vgl. Personen). Wer an Veranstaltungen teilnehmen möchte, soll sich bitte rechtzeitig bei Harald Schulze (vgl. Personen) unter Tel. 07461/12441 melden, wenn möglich spätestens 2 Tage vor dem jeweils anstehenden Termin.
Nachfolgend einige Eindrücke von Touren und Wanderungen, beispielsweise vom Golmer Höhenweg im August 2018, einer Wanderung vor geraumer Zeit in der Wutachschlucht oder im Donautal oder dieses Jahr im Bregenzer Wald.

Bericht: SVT Wanderung Bregenzer Wald 2019
Am Sonntag 14. Juli 2019 ging es mit zwei vollen Autos bei herrlichem Wetter am Bodensee entlang über Lindau, Bregenz, Dornbirn hinauf zum Bödele. Nach 2 Std. waren wir am Wanderparkplatz. Von hier ging es zu Fuß weiter, auf guten Wanderwegen, durch das Skigebiet Bödele hinauf zum Schwendesattel. Von hier hatte man einen herrlichen Ausblick hinunter nach Lindau und über den ganzen Bodensee. Weiter ging es zum 1464 m hoch gelegenen Hochälple. Hier hatten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht. Nach Süden hatte man einen herrlichen Blick auf Dornbirn und das Rheintal und in die andere Richtung in den Bregenzer Wald. Nach einer kurzen Vesperpause ging es hinunter über bunte Blumenwiesen und einem kleinen Hochmoor zur Lustenauer Hütte. Hier legten wir nun eine größere Pause ein und genossen das Essen, die Aussicht und das herrliche Wetter. Kurz nach dem wir die Lustenauer Hütte verlassen hatten ging doch noch ein kleiner Regenschauer über uns ab. Aber schon nach 5 Minuten war alles vorbei und die Sonne lachte wieder. Kurz nach 16.00 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt. Da das Wetter so schön war und es doch noch sehr früh am Tag war, entschlossen wir uns auf dem Rückweg einen Stopp in Lindau zu machen. Da sich Rolf Zschinsch in Lindau gut auskennt hat er sich sofort bereit erklärt den Stadtführer zu machen. So haben wir noch 2 schöne Stunden in Lindau verbracht. Die einen sind ins Eiscafé wärend der Rest noch den Leuchturm erklommen hat. Von hier hatte man erneut einen herrlichen Blick auf den Pfänder und zurück auf unsere Wanderung am Bödele. So war der Tag richtig ausgefüllt. Im Schuhfranz liessen wir den schönen Tag ausklingen.

Euer Harald Schulze